Gemeinsam für die Umwelt
02. Februar 2024 - Wir sind begeistert, euch mitzuteilen, dass die UEFA für die EURO 2024 in Deutschland einen bahnbrechenden Schritt unternimmt - die Einführung des Klimafonds 2024! Unter dem Motto "United by Football. Together for Nature." wird diese Initiative dazu beitragen, den Fußball nicht nur als Sport, sondern auch als Motor für positive Umweltveränderungen zu nutzen.
Und warum das Ganze?
Trotz großer Anstrengungen zur Reduktion von CO2-Emissionen durch die Aktivitäten der UEFA EURO 2024 ESG-Strategie entstehen bei einer Sportgroßveranstaltung unvermeidbare Emissionen.
Für diese Emissionen übernimmt die UEFA durch das Aufsetzen des Klimafonds Verantwortung. Im Rahmen des Klimafonds werden finanzielle Mittel für umweltbezogene Projekte zugunsten der deutschen Fußball-Familie bereitgestellt. Die Projekte decken die Bereiche Energie, Wasser, Abfallmanagement und Smart Mobility ab. (Quelle: UEFA)
Was bedeutet das konkret?
-
Amateurfußballvereine können förderfähige Projekte einreichen
- Förderfähige Bereiche: Energie, Wasser, Abfallmanagement und Smart Mobility
-
Bis zu 250.000 Euro Förderung (Eigenfinanzierung von 10 Prozent, max. 5.000 Euro)
-
Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2024
Und wie läuft es ab?
Anträge können seit dem 8. Januar bis zum 30. Juni 2024 eingereicht werden. Projekte können in jeder finanziellen Größenordnung bis zu einem Höchstbetrag von 250.000 Euro beantragt werden. Es muss dabei vom Verein lediglich ein Mindestbeitrag von zehn Prozent der Fördersumme (maximal aber 5000 Euro) geleistet werden. Bei Anträgen unter 25.000 Euro wird ein vereinfachter Einstieg angeboten. Es ist zudem möglich, mehrere kleine Projekte zu kombinieren. Alle Prozesse wurden so einfach wie möglich gestaltet. (Quelle: dfb.de)
Für die Einreichung eines Projektes hat die UEFA auf deren Seite ganz klare Angaben gemacht. Hier geht es direkt zum Dokument: Klimaschutzprogramm
Das Antragsformular direkt bei der UEFA unter: Antragsformular
Und was kann Clen Solar für unseren Fußballverein tun?
Als Unternehmen, das sich für erneuerbare Energien einsetzt, können wir nicht genug betonen, wie wichtig diese Initiative ist. Wir sind stolz darauf, bereits einen Beitrag zur Nachhaltigkeit im Fußball geleistet zu haben, indem wir das Erzgebirgsstadion des FC Erzgebirge Aue mit einer PV-Anlage ausgestattet haben. Wir wissen aus erster Hand, wie effektiv solche Maßnahmen sein können und wie sehr sie dazu beitragen, unsere Umwelt zu schützen.
Deshalb stehen wir den deutschen Amateurfußballvereinen als perfekter Partner zur Seite! Mit unserer Expertise und Erfahrung im Bereich der PV-Anlagen und erneuerbaren Energien können wir dazu beitragen, dass eure Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Lasst uns gemeinsam einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten und zeigen, dass Fußball und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können!
Kontaktiert uns gleich heute noch, damit wir euer Projekt angehen können.